Percussion/Trommeln

Trommelkurse / Trommelgruppe für Jugendliche und Erwachsene

Rhythmikkurs mit Percussion in concert - MUSIKSCHULE MUSIKINSTITUT MELODROM München-Pasing

Rhythmische Instrumente sind, neben der menschlichen Stimme, die ältesten und ursprünglichsten in der Geschichte der Menschheit. Das sinnvoll in kleinen Schritten aufgebaute Rhythmik-Konzept ermöglicht jedem ohne Vorkenntnisse einzusteigen.

Wichtig ist uns dabei das individuelle Rhythmusgefühl jedes Einzelnen zu fördern und die Freude am Spielen abwechslungsreicher Rhythmen zu vermitteln. Deshalb findet hier jeder, der in entspannter Atmosphäre Lust zum Trommeln hat, seinen Platz.

Das Zusammenspiel in der Gruppe vermittelt das Gefühl sich zu trauen und macht einen riesen Spaß. Trommeln ist ein entspannender Ausgleich zum Alltagsstress.

Lassen Sie sich inspirieren von der Lebensfreude, dem Temperament und der Energie der südamerikanischen Rhythmen.

Der Unterricht in allen Percussion-Kursen findet an den gängigen Instrumenten der Latin- Percussion statt: Congas, Bongos, Small Percussion, aber auch Cajon, Rahmentrommel und Djembe kommen zum Einsatz.

Inhalt:

• Erlernen grundlegender Rhythmusfiguren
  • Moderne und traditionelle Rhythmusstrukturen wie Samba, Mambo, Son, Cha-Cha, -Rumba, Calypso
  • Einsetzen von Grooves und rhythmischen Figuren im Popularbereich
  • Erlernen der verschieden Spieltechniken an den gängigen Latin-Percussion
  • Erlernen von Figuren im Frage-Antwort-Spiel
  • Erzeugen verschiedener Sounds auf einer Trommel durch verschiedene Anschlagstechniken
  • Koordinationsübungen für die Unabhängigkeit beider Hände
  • Überlagerung verschiedener Rhythmen in der Gruppe zu einem komplexen Rhythmus
  • Fördern der eigenen Kreativität durch Erlernen kleiner Solis und Improvisationen
  • Rhythmustraining als Körpererfahrung: Schulung der Körperwahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration