„Ti-Ta-Trommel“

Trommelkurs für Kinder ab 6 Jahren

Wir spielen heiße Rhythmen auf großen und kleinen Trommeln aus Afrika und Südamerika, erzählen Geschichten nur mit unserer Trommel und lernen die Sprache der Indianer.

Kinder sind von Trommeln fasziniert, denn sie erfahren Rhythmus als positives Erlebnis. In diesem Kurs entdecken sie den Spaß an rhythmischen Klängen und leichten traditionellen Rhythmen. Bei Bewegungsspielen wird der ganze Körper eingesetzt um Rhythmus zu erleben. Anhand von Sprachspielen und Geschichten lernen sie mit den Trommeln zu improvisieren.

Durch unser in sinnvoll kleinen Schritten aufgebautes Rhythmik-Konzept, lernen die Kinder spielerisch leichte Rhythmen und Trommeltechniken, erwerben Grundkenntnisse des Notenlesens und entwickeln ihr eigenes rhythmisches Körpergefühl.

Inhalt:

• Sprechrhythmen: durch die Rhythmussprache wird Klang und Rhythmus mit Leichtigkeit auf der Trommel umgesetzt.
  • Koordinationsübungen
  • sensomotorisches Training für die Bewegungsintelligenz
  • Erlernen einfacher Rhythmuspattern und deren Umsetzung am Instrument
  • Fördern der rhythmischen Fähigkeiten und Entwickeln des individuellen rhythmischen Gefühls